#ByTheEndOfSeptember

→ Jens Berger hat auf den NachDenkSeiten einen Hintergrundartikel mit vielen interessanten Fakten zu „Südsudan – #ByTheEndOfSeptember“ veröffentlicht →

Wenn die Welt nicht handelt, werden spätestens Ende September 3,7 Millionen Menschen im Südsudan hungern – Selten zuvor konnte eine Katastrophe so präzise vorhergesagt werden

„Sag später nicht, Du hättest nichts davon gewusst.“

Mit diesem Satz will die Welthungerhilfe auf die drohende Hungersnot im Südsudan aufmerksam machen. Noch nie konnte eine Katastrophe so präzise vorhergesagt werden; laut den Vereinten Nationen steht dem Land die schlimmste Nahrungsmittelkrise der Welt bevor.

Ab Ende September werden Millionen Menschen hungern – das ist die unbarmherzige Folge eines Bürgerkrieges, der Bauern und ihre Familien von den Feldern vertrieb. Keine Aussaat, keine Ernte – und #ByTheEndOfSeptember werden die letzten Vorräte verbraucht sein. Schon jetzt ernähren sich Hunderttausende Flüchtlinge nur noch von Gras und Knollen.

Sommer der Krisen

In einem Sommer der Krisen fällt es besonders schwerer, auf eine drohende humanitäre Katastrophe aufmerksam zu machen. Dennoch möchten wir dazu einladen, die sozialen Netze mit dem Hashtag #ByTheEndOfSeptember zu fluten, Bilder zu teilen, damit auch Dein Nachbar und Dein Freund später nicht sagen müssen, sie oder er hätten von nichts gewusst.

Denn .. #ByTheEndOfSeptember

  • werden 3,8 Millionen Südsudanesen unter Hunger, Gewalt und Krankheit leiden;
  • 250.000 Kinder im Südsudan extrem unterernährt sein;
  • und zum zweiten Mal in Folge wird es keine Ernte im Land geben.

Toby Lanzer, UN-Verantwortlicher im Südsudan meint:

„50.000 Kinder drohen bis zum Jahresende an Hunger zu sterben, wenn sie keine Hilfe bekommen. Hilfsorganisationen haben bislang nur ein Drittel des Geldes, das nötig wäre, um den Menschen im Südsudan zu helfen. Ich empfinde Zorn beim Gedanken daran, was in wenigen Monaten geschehen wird!“

Helfen Sie mit, die Welt darüber zu informieren: #ByTheEndOfSeptember !!

#ByTheEndOfSeptember

#ByTheEndOfSeptember

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: #ByTheEndofSeptember – „Mega-Krise“ mit Ansage | NachDenkSeiten – Die kritische Website

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.