10 Konzerne

10 Konzerne kontrollieren nahezu alles, was wir im Alltag konsumieren. Sicherlich ist diese Grafik bereits bekannt, wir möchten sie dennoch dokumentieren.

10 Konzerne

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hio,

    wieso ist das Produkt Nestea bei Coca Cola und bei Nestle einsortiert ?

    Insgesamt fällt mir als Biokäufer auf, das nahezu keine der aufgezeigten Produkte konsumiere,
    Alternativen gibt es auch hier.

  2. Gibt es eine Online-Datenbank dieser Consumer Big 10? – Oder überhaupt der Marken? Es wäre schön, das im Smartphone als App zu haben, um beim Einkaufen gleich checken zu können, zu welchem Konglomerat denn der Hersteller gehört. Das „Wer-gehört-zu-wem“ gibt die Markennamen leider nicht her, und das Handling ist zu kompliziert für den täglichen Einkauf.

    Noch eine zur Ergänzung: Die Big 10 sind ihrerseits wieder verfilzt… der Knoten findet sich hier.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.